Bauern- und Winzerverein Ebersheim

Vereinsgründung

.....

zum Schriftführer Ludwig Hubertus

als Beiräte:  Johann Ambros Becker, Nostadt Joh. Ad. , Eckert Joh. Chr. und Ernst Nauth.

zum Kassierer Engmann Jakob gewählt.

......

Jubiläum 2023

Jubiläumsfeier 2023 im Laurentiushof

1250 Jahre Weinbau in Ebersheim

75 Jahre Bauern- und Winzerverein

Zusammen mit 1250 Jahre Weinbau in Ebersheim feiert der Bauern- und Winzerverein sein 75jähriges Bestehen 2023. Bereits 773 wurden die Ebersheimer Weinberge im Schenkungsbuch des Klosters Lorsch erwähnt, die erste urkundliche Erwähnung von Ebersheim als Ort fand im Jahr 764 in einer Schenkungsurkunde des Stifts St. Alban an das Kloster Lorsch statt.
Bei der Gründungsversammlung am 13. Januar 1948 wurde die grundsätzliche Wichtigkeit der Bauernvereine hervorgehoben und der Bauern- und Winzerverein mit insgesamt 154 Mitgliedern gegründet. Die damalige Militärregierung unterstützte das Vorhaben der Vereinsgründung. 1953 zur Krönung von Queen Elisabeth wurde Wein aus Ebersheimer Lagen gesendet. 1959-1960 wurde die erste Flurbereinigung im Bereich Ackerland durchgeführt, kleinere Flächen wurden zusammengelegt und zu größeren Wirtschaftseinheiten zusammengefasst, Wege neu angelegt und umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Flurbereinigung angesichts von Hungersnöten in der Bevölkerung für die Landwirtschaft zur dringlichen Aufgabe erklärt.
Im Jahr 1969 wurde eine weitere Flurbereinigung beschlossen, eine Fläche von ca. 800 Morgen umfassend. Im gleichen Jahr wurde Ebersheim zu Mainz eingemeindet. Die vielen verschiedenen Weinbergsnamen wurden 1971 auf 3 reduziert, es gab fortan Ebersheimer Sand, Weinkeller und Hüttberg. Dem Großnamen „St. Alban“ wurde (Hechtsheim, Laubenheim, Gau-Bischofsheim und Ebersheim) wurde zugestimmt, obwohl dieser Beschluss im Nachgang zu Diskussionen führte, da andere Vermarktungsnamen aus Nachbargemeinden deutlich bessere Bezahlungen mit sich brachten. Im Jahre 1976 beschloss der Verein eine weitere Weinbergsumlegung, da aber durch die erst kurz vorher stattgefundene Flurbereinigung viele Neuanlagen noch nicht voll im Ertrag standen und Weinbergsjunganlagen teuer sind, wurde beschlossen die Durchführung in 2 Abschnitten ab 1986 zu beginnen.
1979 fand die Rheinlandpfalz- Rallye mit Genehmigung des Bauern- und Winzervereins (damals Eigentümer der Wege) in Ebersheim statt und Autos brausten durch die Weinberge, einiger Sachschaden wie umgefahrene Ankerstickel waren zu verzeichnen, aber die Schäden wurden wieder behoben. 1981 wurde gemeinschaftlich ein Wegehobel angeschafft, um die Feldwege instand zu halten. Die Vereinsaktivität beinhaltete auch die Teilnahme am Weinwerbeumzug 1983 in Mainz. Aufwendige Wagen wurden hergerichtet und Spenden gesammelt.
Da 1984 die Straße im Neubaugebiet hinter dem Friedhof neu errichtet werden sollte, wurde das nicht mehr verwendete Kopfsteinpflaster in Verlängerung des Großgewanns neu verlegt. Da die Stadt Mainz kein Geld für diese Arbeiten zu Verfügung stellte, wurde der Weg in Eigenleistung von den Mitgliedern selbst verlegt.
Die freiwillige Feuerwehr in Ebersheim feierte ihr 100jähriges Bestehen 1987 und die Bauern und Winzer unterstützten tatkräftig die Feierlichkeiten. In diesem Jahr trat der Bauern- und Winzerverein dem neu gegründeten Vereinsring bei. 1998 wurde das Weinbergs-Häuschen am Joachimskreuz fertiggestellt und die offizielle Einweihungsfeier konnte 2000 stattfinden.
Das Landschaftsschutzgebiet „Südhang und Südplateau Ebersheim“ wurde 2019 unter Schutz gestellt und umfasst ein ca. 120 ha großes Areal im Süden von Ebersheim. Für das 75. Jubiläumsjahr 2023 möchte der Bauern- und Winzerverein folgende Aktionen in Aussicht stellen:

·         Weinfest im Dorf: 2. Wochenende im Juli

·         Baumpflanzung an der alten Rübenverladeanlage

·         Wegebauprojekt zwischen Kleingartenverein und Harxheimer Weg

Bauern- und Winzervereinsgeschichte

75. Jubiläum 2023—

1250 Jahre Weinbau in Ebersheim

773         bereits 773 werden die Ebersheimer Weinberge im Schenkungsbuch des Klosters Lorsch erwähnt (die erste urkundliche Erwähnung von Ebersheim fand im Jahr 764 in einer Schenkungsurkunde deStifts St. Alban an das Kloster Lorsch statt)

1948      13.1.1948 Gründung des Bauernvereins Ebersheim, 154 Mitglieder bei Gründung (von der damaligen Militärregierung gewünscht und unterstützt)

In der Winzerhalle in Ebersheim gründete sich der Verein am 13. Januar 1948: Auszug aus dem Gründungsprotokoll:  .....

„Nach den Vorschriften des Bauernverbandes ist aus der Versammlung heraus ein Vorstand zu wählen. Es wurde zur Wahl geschritten und aus der Versammlung zum 1. Vorsitzenden Herrn Friedrich Worf und dessen Stellvertreter David Mann 3.

zum Schriftführer: Ludwig Hubertus

als Beiräte:  Johann Ambros Becker, Johann Adam Nostadt, Johann Christoph Eckert und Ernst Nauth.

zum Kassierer Engmann Jakob gewählt.  ......“

1953      Weinlieferung zur Krönung von Queen Elisabeth II aus   Ebersheimer Lagen

1954      Flurbereinigung beschlossen, Herbst 1959: Übergabe der Grundstücke

1969      Weinbergerweiterung und Umlegung wurde abgelehnt. In der Generalversammlung im Dezember wurde doch zugestimmt (ca. 800 Morgen Fläche)